Luftgewehr

Die Luftgewehrsparte ist die größte Abteilung in unserem Verein

Fakten

  • 12 elektronischen Schießstände
  • 12 konventionellen Schießstände
  • 4 ausgebildete Jugendtrainer
  • 3 Fachtrainer

Aktuell sind wir erfolgreich mit 7 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen des Schützengaues Main Spessart und des Bezirkes Unterfranken vertreten.

Mit unseren 12 elektronischen und 12 konventionellen Schießständen finden unsere zahlreichen Schützen optimale Bedingungen vor. Die Erfolge im Luftgewehrschießen basieren zum großen Teil auf unserer erfolgreichen und nachhaltigen Jugendarbeit für die der Verein im Jahr 2016 den H&N Förderpreis, der von der Deutschen Schützenjugend und der Firma H&N ausgeschrieben wird gewinnen konnte.

Um auch in Zukunft erfolgreiche Sportarbeit leisten zu können, stehen den Schützen 4 ausgebildete Jugendleiter nach der Richtlinien des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie 3 Fachtrainer und zahlreiche Vereinsübungsleiter zur Verfügung.

Luftpistole

Zielgenau auf 10 Meter

Fakten

  • 12 elektronischen Schießstände
  • 12 konventionellen Schießstände

Das Luftpistolenschießen stand in der Vergangenheit immer im Schatten des Luftgewehrschießens. Mittlerweile hat sich das aber geändert. Im Gegensatz zum jugenddominierten Luftgewehrschießen bietet diese Disziplin vor allem Erwachsenen die Möglichkeit den Schießsport für sich zu entdecken. Zur Zeit sind in unserem Verein 21 Schützen im Bereich Luftpistole aktiv.

An den Rundenwettkämpfen des Schützengaues Main-Spessart sind wir mit 4 Luftpistolenmannschaften in verschiedenen Klassen erfolgreich vertreten.

Kleinkaliber

präzise auf 50 Meter

Fakten

  • 8 konventionellen Schießstände - 50m
  • 3 ausgebildete Jugendtrainer
  • 3 Fachtrainer

Das vor 5 Jahren als Versuch mit 3 Schülern gestartete Projekt Luftgewehr 3 Stellung hat sich so erfolgreich entwickelt, das wir uns dazu entschlossen haben, die Kleinkaliber Tradition bei Diana Dettingen wieder aufleben zu lassen.

Das 3 Stellungsschießen mit dem Luftgewehr ist der Grundbaustein für das Kleinkaliber schießen. Da unsere Jungschützen in den vergangenen Jahren reichlich Erfahrungen sammeln konnten, war der Gedanke naheliegend mit dem Kleinkaliberschießen weiter zu machen. Schnell war eine Trainingsgruppe von 6 Jungschützen gefunden.

Um das Ganze langsam an zu gehen, starteten wir im Jahr 2013 mit 6 Jungschützen nur mit der Disziplin 60 Schuss liegend. Gleich im ersten Jahr wurden mehrere Gaumeistertitel und die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften geschafft.

Seit dieser erfolgreichen Wiederbelebung des KK Schießens im Jahr 2013 konnten die Starterzahlen für die diversen Meisterschaften kontinuierlich gesteigert werden. Im vergangen Jahr gingen 13 Jungschützen von Diana Dettingen in München in den Disziplinen 60 Schuss liegend und im 3 Stellungskampf an den Start.

Seit diesem Jahr ist die Disziplin 30 Schuss stehend hinzugekommen und erfreut sich großer Beliebtheit.

Das Kleinkaliberschießen ist mittlerweile wieder ein fester Bestandteil unseres Schießprogrammes und erfreut sich einer steigenden Anzahl von Schützen.

Sportpistole

Kaliber 22

Fakten

  • 4 konventionellen Schießstände - 25m
  • 2 Mannschaften

Das Schießen mit der Sportpistole Kaliber 22 ist seit Sommer 1999 ein fester Bestandteil unseres Sportbetriebes.

Auf 4 Sportpistolenständen besteht für die Schützen die Möglichkeit ihrem Sport in den Disziplinen Präzision und Duell nach zu gehen.

Da bei uns die Sicherheit an erster Stelle kommt, absolvieren Kurzwaffenschützen ohne Schießpraxis mindestens 10 Trainingseinheiten unter fachkundiger Anleitung der Referatsleiter mit der Luftpistole, bevor sie am Training mit der Sportpistole teilnehmen.

Aktuell ist Diana Dettingen mit 2 Sportpistolenmannschaften bei den Rundenwettkämpfen des Schützengaues Main Spessart vertreten.

Freie Pistole

Die Königsdisziplin

Fakten

  • 8 konventionellen Schießstände
  • 50 Meter

Die Sportart der „freien Pistole“ wird in Sportschützenkreisen als eine Königsdisziplin bezeichnet, u.a. weil sie schon wegen der langen Wettkampfdauer von zwei Stunden so dauerhaft Konzentration verlangt und abweichend von der Sportpistole die auf eine Entfernung von 25 Metern geschossen auf eine Entfernung von 50 Metern geschossen wird.

Diese anspruchsvolle Disziplin erfreut sich gerade wegen ihrer Komplexität aktuell steigender Beliebtheit in unserem Verein und wird regelmäßig im Rahmen geführter Trainingseinheiten angeboten.

Böllerschießen

Wir lassen`s krachen - Traditon pflegen

Fakten

  • Tradition
  • Festlich
  • Geschichte

Der Brauch des Böllerschießens reicht bis in das 15. Jahrhundert zurück. Auch bei uns in Dettingen wurde schon um die Jahrhundertwende kräftig geböllert.

Der Schützenverein „DIANA“Dettingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses alte Brauchtum und die Traditionen weiterleben zu lassen und daher im Jahr 1998 eine Böllergruppe gegründet.

Geböllert wird zu verschiedensten Anlässen, wie zum Beispiel bei großen Jubiläen oder Hochzeiten von Mitgliedern. Ferner, wenn es gewünscht wird, bei gemeindlichen, kirchlichen und vereinsspezifischen Anlässen, sowie bei regionalen und überregionalen Ereignissen aus dem Schützenwesen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Böllerkommandant Andreas Hieser andi.hieser@web.de oder schauen Sie Freitagabends ab 20:00 Uhr in unserem Schützenhaus vorbei.